The Story of Porsche Projekt 9110101621__#8: Interior

Die Instrumente

Der Innenraum sollte sehr minimalistisch sein. Alles Überflüssige raus, kein Teppich, keine Kunstoffabdeckungen am Armaturenbrett, stattdessen schwarzer Lack und Nadelfilz. Grosse Bedeutung kamen den Instrumenten zu. Die mussten sowieso überholt werden und der Tacho von Meilen auf Kilometer umgerüstet werden. Wir habe die Grafiken leicht überarbeitet und alle Zeiger leuchtorange gefärbt. Passend zur Grafik auf der Motorhaube. Dem mittig sitzenden Drehzahlmesser kam besonderes Augenmerk zu. Da die maximale Drehzahl des Motors von 6800 auf 7200 U/min anghoben wurde, haben wir die „7“ besonders groß herausgehoben und orange eingefärbt. In der Mitte steht der Projektcode „9110101621“ der von der Fahrgestellnummer übernommen wurde. Im unteren Teil steht das Onassis Logo in weiß. Die Zeituhr wurde ebenfalls modifiziert. Es wurden die kleinen Minutenstriche eliminiert und ebenfalls ein kleines Onassislogo statt des VDO Zeichens eingebracht.

Neben den Instrumenten wurde das Armaturenbrett auch ziemlich aufgeräumt. Einziger Luxus ist der im Radioschacht verbaute Wegstreckenzähler für Rallye Einsätze. 

Der Schaltknauf ist eine Sonderanfertigung aus lackiertem Schichtholz. Auf ihm prangt eine kleine , rote „1“, in der Position des links hinten liegenden ersten Ganges. So war es mein Wunsch. Es steckt auf einem Wevo Schaltwegeverkürzer, der jedoch inzwischen wieder rausgeflogen ist. Er ist einfach zu hakelig und hatte zudem keine ausreichende Sperre zum Rückwärtsgang. 

Das Lenkrad sollte eigentlich ein Momo Prototipo eingebaut werden. Letztendlich haben wir uns aber für das 4-speichige des Carrera RS entschieden. Es ist etwas größer und liegt besser in der Hand. Sieht auch besser aus!

Türpannelle

Die Türverkleidungen sind minimal, haben einen Riemen zum öffnen und eine Tasche zur Ablage von Kleinkram oder Strassenkarten. Sie sind aus demselben Leder gefertigt, wie die Sitze. Die Dämmmatte unter dem Dach wird mit ebenfalls in leuchtorange lackierten Metallbügeln in Position gehalten. 

Sitze

Die Sitze sind BF Torino Modell Nürburgring. Sie sind nur in der Länge verstellbar, dennoch aber erstaunlich bequem. Zumindest hatte ich auf den bisherigen 10000 Kilometern keine Probleme. Evtl kommt hier aber irgendwann mal noch was anderes rein. Mal schauen. 

#1: Idee und Design

#2: Das Spenderfahrzeug

#3: Die Demontage

#4: Der Motor

#5: Die Blecharbeiten

#6: Die Anbauteile

#7: Die Lackierung

#8: Das Interior

#9: Details und Besonderheiten

#10: Das fertige Fahrzeug