The Story of Porsche Projekt 9110101621__#6: Anbauteile

Kotflügel und Stoßstangen aus GFK

Die vordern Kotflügel sollten im Look des legendären „911 R“ sein und sind somit aus GFK. Ebenso die vordere und hintere Stoßstangen. Die Anpassung war ein ganzes Stück Arbeit, denn die Toleranzen sind recht groß.  Auch waren Halterungen zu montieren. Die Rückleuchten sind im Stil des „R“. Darunter musste ein vom Gesetzgeber vorgeschriebener Reflektor integriert werden. Ich wollte keine der herkömmlichen oder originalgetreuen aufgesetzten Lösungen, sondern eine eigenständige Lösung und fand es besser diese flach in den Stoßfänger einzulassen.  Das hat so noch keiner gemacht! 

Löcher für den Ölkühler und Tankdeckel

Vorne rechts sitzt der zusätzliche Ölkühler. Um ihm mehr Luft zu verschaffen bohren wir Löcher in den Glasfaserverbundstoff. Der Tankstutzen bleibt an seiner vorherigen Position auf dem linken Kotflügel, wird jedoch rund ausgeschnitten und mit einem außenliegenden, handgefertigten Deckel versehen. 

Scharniere Motorhaube

Die Motorhaube ist die originale aus Blech. Die Scharniere bringen wir außenliegend an. Sie werden verschweißt und später mit lackiert.  Eine Strebe hält die Acrylglas-Heckscheibe in Position. Der Bügel sitzt mittig und ein integrierter Gummipoppel dient als Auflagepunkt für die Haube, wenn diese geöffnet wird. So kann das Glas nicht zerkratzen.  

Überrollbügel

In Innenraum wird hinter den Sitzen ein Überrollbügel eingebaut.

Fotos: Tom Gädtke, Daniel Schäfer und Markus Haub

#1: Idee und Design

#2: Das Spenderfahrzeug

#3: Die Demontage

#4: Der Motor

#5: Die Blecharbeiten

#6: Die Anbauteile

#7: Die Lackierung

#8: Das Interior

#9: Details und Besonderheiten

#10: Das fertige Fahrzeug