Das Team steht, aber noch fehlt das Auto….
Mit Tom von Onassis und Daniel Schäfer von Classic Boxers habe ich im Juni 2015 die richtigen Partner für mein Projekt gefunden, aber mir fehlte noch immer ein gutes Basis-Auto. Die Suche erwies sich als äußerst schwierig. Es sollte nicht in zu schlechtem Zustand sein, sonst wären die Kosten zur Wiederherstellung zu hoch. Aber auch nicht zu gut, sonst würde schon die Basis zu teuer sein. Außerdem wäre es schade, ein noch gut erhaltenes Fahrzeug komplett auseinanderzunehmen und umzubauen.
Da war er endlich: ein 2,2l T von 1970
Es war die Zeit, als die Preise täglich stiegen und wer ein solches Auto hatte, wollte es mir nicht verkaufen. In Holland bot jemand eine gute Rohkarosse eines 912 an. Dann bräuchte ich aber noch einen Motor. Ich war nicht darauf festgelegt, wie letztendlich die Kombination der Bauteile aussehen sollte. So es war durchaus eine Option Auto und Motor separat zu kaufen.
Dann überschlugen sich plötzlich die Ereignisse. Durch einen Tipp konnte ich ein recht gutes Fahrzeug in Offenbach ausfindig machen. In einer Lagerhalle, inmitten von hunderten Teilen und anderen Porsches stand er: Schwarz und von weitem ganz ok. Hier und da platzte der Lack schon ab. Die Windschutzscheibe war nur mit Klebeband befestigt, der Motorraum sah wüst aus. Es war ein USA 2,2l „T“ Modell von 1970, Seriennummer 9110101621, der einst nach Kalifornien ausgeliefert worden ist und wohl ursprünglich mal silber war. Er schien ziemlich komplett und vor allem unfall- und rostfrei zu sein. Das war wichtig, wollte ich doch eine gesunde Basis haben. Interior und Anbauteilen waren recht ordentlich erhalten, vieles würden wir aber sowieso nicht gebrauchen können. Der 911 war nicht fahrbereit, er stand seit 25 Jahren in Deutschland rum, war aber nie angemeldet. Mit dabei noch ein alter deutscher Blanko-Fahrzeugbrief von 1991. Gesamtzustand Note 4. Wir hätten also ein fast weißes Blatt, auf dem wir die Geschichte des Autos neu schreiben können. Ich kaufe das Auto am 16.Juni 2015. Endlich konnte das Abenteuer beginnen.
Abholen und los gehts!
Ende Juni kamen Tom und Daniel mit dem Hänger, um das Auto abzuholen. Wir veranschlagten für die Fertigstellung des Projekts einen Zeitraum von einem Jahr. Dass daraus letztendlich zwei wurden, konnte ich noch nicht ahnen. Mitte August fingen sie an, ihn komplett zu demontieren, aber davon erzähle ich im nächsten Teil…
#9: Details und Besonderheiten
#10: Das fertige Fahrzeug