Motorrevision am GT4 ____das Herz des GT4 schlägt wieder…

Im letzten Jahr war es ja etwas still geworden um meinen 308 GT4. Grund war der Riss im Zylinderkopf und die damit verbundenen, zeitaufwändigen Folgearbeiten. Er fiel damit die gesamte Saison aus…

Eigentlich sollte er ja im letzten April (2017) nur zur Inspektion nach Frankfurt,  mal durchchecken, Ventile einstellen und so. Eigentlich war ja alles in Ordnung. Dann aber wurde Kühlmittel im Bereich der Ventilfedern und folglich im Motorölkreislauf festgestellt. Ursache war ein kleiner Riss im rechten Zylinderkopf. Diese sind beim 308er nicht untypisch und sind wohl auf die dünnwandige Auslegung des Kühlmittelkanals und Materialermüdung zurückzuführen. Eine Reparatur (schweißen) war leider nicht möglich und so musste ein neuer her. Diese sind leider nur noch zum Mondpreisen gebraucht zu bekommen. Ich ahnte, dass die Nummer nicht mit ein paar hundert Euro vom Tisch sein würde und kontaktierte meine Versicherung (“All Risk” heißt es ja dort). Die schickten auch einen Gutachter, der auf die weitere Demontage des Motors bestand, um eine Bestandsaufnahme zu machen und Folgeschäden auszuschließen.

Die Laufbuchsen wiesen kein ausreichendes Honbild mehr auf, die Pleuellager hatten starken Verschleiß, die Lagerschicht hatte ebenfalls Laufspuren, Hauptlager der Kurbelwelle zeigten ebenfalls leichte Laufspuren auf der Gleitschicht. Da eine Überhitzung als Ursache auszuschließen war trat die Versicherung für fast den gesamten Schaden ein. Eine KOMPLETTE Motorrevision. Abzüge gab es lediglich bei „Neu- für Altteile“ und bei einigen Stunden in der veranschlagten Arbeitszeit. Ich kam also mit einem blauen Auge davon.

Letztendlich dauerten die Arbeiten ca. 8 Monate und ich konnte heute den Ferrari endlich wieder abholen. Nun muss der Motor noch 1000km eingefahren werden und dann noch mal die Ventile nachgestellt werden, sowie die Köpfe nachgezogen werden. Danach kann er wieder richtig rennen…